Archiv

Osterkonzert: Großes Lob an den Musikverein!

01.04.2018

Mit dem imposanten Auftakt „Fanfare and Cantabile“ begrüßte die Gastkapelle aus Mettenberg die Schemmerhofener Zuhörer zum Osterkonzert des Musikvereins. Dirigent Thomas Buse bedankte sich für die Einladung nach Schemmerhofen und begeisterte mit seinen Musikanten das Publikum in der gut gefüllten Mühlbachhalle mit dem Stück „Pilatus – Mountain of Dragons“. Den Musikern gelang es die Geschichte um Drachen, Kampf und Versöhnung musikalisch und emotional zu erzählen. In „The New Village“ schafften es die Mettenberger das Gefühl von Dynamik, Mut und Zuversicht, was einen Neubeginn in sich birgt, zu transportieren. Temporeich gelang es Querflöte, Horn und Trompete die Musik zum Spannungshöhepunkt zu bringen. Hervorragend umgesetzt war die „James Bond 007 Selection“ und führte die Zuhörer mit Spannung und fein aufeinander abgestimmten Bläsergruppen in die Welt des Geheimagenten. „Mit vollen Segeln“ übergaben die Mettenberger das Ruder weiter an die Schemmerhofener und wünschten guten Rückenwind. Michael Grötzinger, 1. Vorsitzender des Musikvereins Schemmerhofen, bedankte sich bei den Mettenbergern und übergab Blumen und Sekt als Dankeschön für den Einsatz der Musikerinnen und Musiker in Schemmerhofen.


Schemmerhofenener Musiker für Beständigkeit geehrt

01.04.2018

Im Rahmen des Osterkonzerts des Musikvereins Schemmerhofen wurden am Ostersonntag langjährige und verdiente Musikanten geehrt. „Die Musikanten bereichern das soziale und kulturelle Leben“, so Bernd Biffar, der die Ehrungen vornahm. „Die lange Zugehörigkeit zeugt von einem guten Vereinsgeist und stellt das Fundament eines jeden Vereins dar“, so der Kreisverbandsdirigent.

Für 10 Jahre Treue und ihren Einsatz ausgezeichnet wurden Lorena Albus, Katharina Rapp, Stefan Strecker sowie Julian Dolderer, der außerdem die Aufgabe des Registerführers inne hat. Der Saxophonist Simon Maier, der auch als Notenwart engagiert ist und in Schemmerhofen bereits den Nachwuchs unterrichtet, wurde ebenfalls für zehn Jahre musizieren geehrt. Sonja Dolderer, langjährige Kassiererin bzw. Kassenprüferin und Trompeterin, wurde für ihr 30-jähriges Engagement gewürdigt und mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Biffar lobte die Beständigkeit der Musiker und bedankte sich bei ihnen für ihr Engagement.


Koorperation Schule - Musikverein gestaltet Musikunterricht der 3. und 4. Klasse

09. und.12.04.2018

Am 9. und 12. April 2018 gestalteten einige aktiven Musiker des MV Schemmerhofen den Nachmittagsunterricht in der Mühlbachschule. Zuerst stellten die Jugendleiterin und ihre Stellvertreterin den Musikverein, die Jugendarbeit und die Ausbildung anhand einer PowerPoint-Präsentation vor. Die Kinder wurden auch über sonstige Freizeitaktivitäten, die übers Jahr stattfinden, informiert.

Danach durften die Kinder die mitgebrachten Instrumente selbst ausprobieren. Dass dieser Unterricht gut ankam, zeigten die strahlenden Kinder und das Feedback der Lehrer.

Ein herzliches Dankeschön möchten wir noch allen Beteiligten sagen!


Die Ära "Michi Metzger" geht in die Vereinsgeschichte ein

17.02.2018

Der Verein ohne seine „Michi Mezger?! Eigentlich undenkbar.

 

Doch seit der Generalversammlung des Musikvereins Schemmerhofen am vergangenen Samstag wurde es zur Realität. Die 1. Vorsitzende Michaela Mezger legte ihr Amt nieder. Insgesamt 21 Jahre war sie als Vorsitzende tätig – 18 Jahre als zweite Vorsitzende und die letzten drei Jahre führte sie als Spitze den Verein an. Michaela Mezger war ein Phänomen. Ihre Tätigkeit als 1. Vorsitzende war weit gestreut. Neben den offiziellen Aufgaben eines Vorstandes managte sie unter anderem die Personaleinteilung sämtlicher Veranstaltungen, den Ablauf, die Einkäufe für die Küche… Michi war überall im Einsatz. Alles aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. Auch die Kameradschaft, den engen Kontakt zu den Ehrenmitgliedern, passiven Mitgliedern und den anderen Kapellen wurde von ihr außerordentlich gepflegt. Dieses immense Engagement von ihr wird in Zukunft von mehreren Personen aufgefangen.

 

Michaela Mezger übergibt ihr Amt als 1. Vorsitzende in die Hände von Schlagzeuger Michael Grötzinger. Der Verein wünscht ihm alles Gute, viel Freude und Erfolg mit seinem neuen Führungsjob.

 

Nach dem Totengedenken an die passiven Mitglieder Franz von Bank, Herbert Eisenbach, Gerold Wegerer, dem ehemaligen Dirigenten Walter Baumann und dem Ehrenmitglied Eugen Wurm berichtete die Vorsitzende Michaela Mezger über das ereignisreiche Jahr 2017. Mit einem interessanten Start fing das vergangene Vereinsjahr an. Der neue Dirigent hielt Ende Januar seine erste Probe ab. Außerdem ging sie kurz auf das eigene Osterkonzert zusammen mit dem Musikverein Reichenbach ein. Die traditionellen Veranstaltungen zogen wieder eine Menge Gäste an. Der Verein kann rund um mit dem Verlauf im vergangenen Jahr zufrieden sein.

 

Ein Blick auf die Finanzen bot der ausführliche Bericht der Kassiererin Kathrin Graf. Über 500 Kassenbewegungen führten letztendlich zu einem positiven Resultat. Einstimmig wurde die Kassiererin von der Versammlung entlastet.

 

Schriftführerin Elfriede Maier stellte ihre Zeitung über das Vereinsjahr 2017 in Form einer Präsentation vor. In dieser frisch gedruckten Zeitung ist das bunte Vereinsleben von A bis Z mit Fotos und Berichten ausführlich festgehalten.

 

Dirigent Gerhard Rogg erzählte von seinem ersten Jahr beim Musikverein Schemmerhofen: „Es sind nette Leute, akzeptable Besetzung, Leistung ausbaufähig.“ Ein Erfolg sei schon zu hören, aber ein bisschen zu Hause üben, wäre wünschenswert. Von der Jugendarbeit ist er sehr angetan. Was es da zu bemängeln gibt, sei das frühzeitige Aufhören beim Unterrichtnehmen. Auch wenn man schon im Stammorchester ist, hat ein Musiker noch längst nicht ausgelernt.

 

Die besten Probenbesucher im vergangenen Jahr waren Gerhard Rogg, Elfriede Maier, Edith Rueß, Hans-Peter Maier und Florian Rapp. Unter den Registern siegten die Posaunen.

 

Ein interessantes und erlebnisreiches Jahr für den Nachwuchs schilderte die Jugendleiterin Angela Müller. Musikalische Termine aber auch abenteuerliche Aktionen erfreuten die über 90 Jungmusiker. Einige Erfolge waren zu hören, so bei „Jugend musiziert“ die Teilnahme der Trompeten Florian Rapp und Michael Staib. Auch die Gewinnung von mehreren neuen Musikern ist erfreulich.

 

Bürgermeister Mario Glaser nahm die Entlastung der Vorstandschaft vor – einstimmige Entlastung.

 

Ebenso führte der M.Glaser die anstehenden Wahlen durch. Wiedergewählt wurden die Schriftführerin Elfriede Maier, die stellvertretende Jugendleiterin Maike Lemmermeyer, die Kassenprüferin Sonja Dolderer und die Ausschussmitglieder Sven Ehrhart und Harald Rueß. Für das langjährige Ausschussmitglied Klaus Lemmermeyer trat Michael Rapp hinzu. Die 1. Vorsitzende Michaela Mezger gab ihr Amt an den Musiker Michael Grötzinger ab.

 

Das ausscheidende Ausschussmitglied Klaus Lemmermeyer wurde erstmals im März 2000 in den Ausschuss gewählt. In diesen 18 Jahren hat er so manches bewegt. Für seinen großen Einsatz im Verein, sei es seine guten Ideen, sein geschickter Fuhrpark oder sein Handwerk überreichte Michaela Mezger ihm ein Geschenk. Auch die Jugendleiterin Angela Müller wurde für ihre 10 jährige Jugendarbeit mit einem Präsent belohnt.

 

Geschenke, eine Laudatio vom 2. Vorsitzenden Josef Wurm und zum Schluss – Standing Ovations – zum Dank, zum Lohn für die respektvollen Jahre, die die 1. Vorsitzende Michaela Mezger für den Verein geleistet hat.