Geschichte

Die Geschichte des Musikverein Schemmerhofen reicht mittlerweile über 100 Jahre zurück. In dieser Zeit haben wir traditionelle Veranstaltungen wie beispielsweise das Stoigfest eingeführt und diese Traditionen seither fortgeführt. Außerdem haben wir die Gemeinde und auch die Kirche immer musikalisch unterhalten.

Im Folgenden können Sie unsere Vereinsgeschichte in einigen Bildern mitverfolgen.

1908 - Gründung der "Musikkapelle" Aufhofen-Langenschemmern

Auf dem Wagen von links nach rechts: Hermann Dolderer, Josef Glaser, Josef Santer, Thadäus Rettich, Franz Freudigmann, Albert Lutz (Dirigent), Frau Santer, Frau Bilgery, Frau Dolderer, Herr von Bank, Karl Bilgery, Anton Sontheimer; bei den Pferden stehend: Johannes Gantner

1912 - Die ersten Auftritte - "Ein ganzes Dutzend"

Von links nach rechts stehend: Josef Santer, Alois Schweizer, Herrmann Dolderer, Hans Welser, Georg Eh, Alois Schick